Auch wenn im letzten Mini-Newsletter kurz darauf hingewiesen wurde, war es eher ein unspektakuläres Ereignis.
Vermutlich war es den meisten Breidertianern auch nicht wirklich bewusst.
Wir hatten schon früh – schon im vorletzten Jahr – angefangen, uns Gedanken zu machen, wie wir das Ereignis adäquat begehen könnten. Es gab Überlegungen – wie zur Gründung im Innenhof vom Haus Morija – ein großes Sommerfest zu veranstalten, eine Reihe spezifische Veranstaltungen durchzuführen u.a. mehr. Und dann kam Corona !
Wie viele andere Institutionen mussten wir umdenken, an große Veranstaltungen war nicht mehr zu glauben. Noch im Oktober letzten Jahres haben wir über eine akademische Feier mit Lifestream- Übertragung nachgedacht. Da kam die Frage hoch, ob der Aufwand in Relation zum Nutzen gerechtfertigt ist. Wer hätte sich denn vor sein Notebook gesetzt, um sich diese Veranstaltung anzuschauen ?
Sehr gefreut haben wir uns über das Grußwort des Ehren-Breidertianers : Roland Kern. Ihn, damals in seiner Funktion als Bürgermeister, und Wolfgang Geiken-Weigt kann man als die Väter der „Quartiersgruppe Breidert“ bezeichnen. Gegründet haben Sie uns am 21.Januar 2011 nicht, aber aus der Taufe gehoben. Wie man den Worten von Roland Kern entnehmen kann, ist er mit seinem Zögling zufrieden.
Wir möchten uns auch für die vielen Grußworte, Dankes- bzw. Anerkennungsworte bedanken, die uns von einzelnen Personen und Institutionen erreicht haben …… wie z.B. von den „Freunden des Dinjer Hofs“ . Das motiviert für weitere Taten.